Giesserei Chor

neue Homepage

www.giessereichor.ch

================================================================

Die letzten Konzerte im Frühjahr 2019:

Konzert 2019 des Giesserei Chores über Arbeit und Müssiggang

25.3.2019 ml «Gestern präsentierte der Giesserei Chor sein aktuelles Programm. Und beleuchtete im ersten Teil, gekleidet in plakativen Arbeitsklamotten, musikalisch die verschiedenen Facetten der Arbeitswelt: Mühsaal und Plag in den Fabriken und im «Arbeitshuus», die Geschichte der modernen Sklavenhändler mit dem gleichnamigen Rocksong in A Cappella Version, Hektik und Stress auf dem Arbeitsweg und die Monotonie am Arbeitsplatz.

Und den Kampf der Arbeiterbewegung für gerechten Lohn und eine gerechte Welt mit einem Arbeiterliedermedley «Völker hört die Signale». Nachdenkliche Töne erklangen mit dem Lied «Die Nachgeborenen»: „Ach, wir die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit, konnten selber nicht freundlich sein.“ Mit dem Lied «Ohne dich» sang der Chor eine Hommage an eine sinnerfüllte Arbeit.

Im zweiten Teil erschien der Chor in Freizeitkleidung. Weder Hawaihemden, noch Pyjamas fehlten. Und sang Lieder von Balu dem Bären «Probiere mal mit Gemütlichkeit», dem Musikanten in «Travailler c’est top Dur», bekannt von Polo Hofer, ein «Loblied auf die Faulheit» von Haydn.

Musikalisch besonders spannend ertönten dann zwei jazzige Arrangements: Summer Song von Brubeck/Armstrong und das wohlbekannte «Wochenend und Sonnenschein». Musikalisch und szenisch liebevoll erzählte der Chor die Kurzgeschichte von Heinrich Böll vom „faulen“ Fischer und dem kapitalistischen Touristen. Nicht fehlen durfte der Traum nach einem Schlaraffenland, in Musik gebracht von Robert Schumann.
Alles in Allem ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm durch die verschiedenen Musikstile. Und ein Chor, der von Lied zu Lied selbstbewusster wurde und besonders bei den klassischen Liedern mit einem schönen Klang überzeugte.»

Der Giesserei Chor singt einfache & anspruchsvolle Lieder aus vielen Epochen von Klassik bis Weltmusik, Jazz & Pop. Gewürzt mit Humor, Liebe, Energie, Besinnung und Temperament beinhaltet das erste Programm Lieder zum Thema „Stadt, Land, Haus“. Auch gesellschafts-kritische, politische Äusserungen gegen Rassismus und Militarismus und für Toleranz und Demokratie, gegen AKW’s und für einen respektvollen Umgang mit der Natur fehlen in ihren Liedern nicht. Lebendige & qualifizierte Stimmbildung ist Bestandteil der Proben.

Proben

sind jeden Donnerstag um 19:45 Uhr im Musikzentrum Giesserei, Ida-Sträuli-Str.73a, 8404 Winterthur, am Eulachpark. 

Stimmen zu den Konzerten:

„Euer Konzert war umwerfend und sehr nachdenkenswert – super habt Ihr das gemacht, mit viel Engagement und Freude! Und wir hatten eine tolle Unterhaltung und auch einige Erkenntnisse.“ M.

„Ich war nicht minder begeistert: beeindruckt vom Können des Chores (nicht alles war ganz einfach), von den humoristischen Einlagen, insbesondere aber auch durch die Programmzusammenstellung von der Sklaverei bis zum Schlaraffenland (wegen des Pflaumenmuses leider z.Z.gesperrt). Das war ein sehr bekömmliches Ganzes mit sehr viel ernsthafter Anregung zum Nachdenken – nachdenken auch über die Errungenschaften unseres Jetzt.“ S.v.V.

arbeit und müssiggang Karte3

Manchmal kommt man doch ganz durcheinander!
Da ist es plötzlich gut, ohne Arbeit zu sein: in den Ferien, im Rentenalter, in der Kindheit.
Aber dann wiederum ist es ganz schrecklich, ohne Arbeit zu sein: Arbeitsstreiks für Arbeit und sogar ein Amt für Arbeit (Arbeitsamt).
Und dann ist es gut Fleissig zu sein: Morgenstund hat Gold im Mund, Ohne Fleiss kein Preiss..
Und schlecht, faul zu sein: «Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummeheit die Faulheit des Geisters» (Johann Gottfried Seume)
Aber manchmal eben doch: «Faul sein ist gesund und macht intelligent. Vorbei sind die Zeiten, in denen Müßiggang noch ein schlechtes Image hatte. Doch richtig faul sein will gelernt sein.»

Arbeitet man nicht umso mehr, je mehr Ferien man machen möchte? Ist es nicht so ähnlich wie mit dem Fischer am Meer, der faul am Strand liegt und ein kluger Mann ihm den Rat gibt, viel zu arbeiten, dann könne er sich auch Ferien leisten?

Der Giesserei Chor versucht, diesen Fragen und Aussagen auf den Grund zu gehen. Mit Liedern von Haydn und Schumann, aus Südafrika, Schweiz, Italien, Griechenland, Frankreich, Dave Brubeck, von Brecht, von Knackt & Konfetti, Arbeiterliedermedley, Ton, Steine, Scherben und Dolly Parton.www.stimmeundchor.de

Das Repertoire

Rock / Pop: Barbara Ann, Can´t help falling in love (Elvis Presley), Dancing in the street, Dumela (Namibia), Early in the morning in Oerlikon (Christof Brassel), Elegia ai cadutti, Factory, Feuer- Wasser, Get Lucky, Giesserei our house, Earth Song (Michael Jackson), Flying Free (Don Besig), Hit the Road Jack (Ray Charles),  Factory (Bruce Springsteen), Get Lucky (Daft Punk),  , Nine to Five (Dolly Parton), Thank you for the music (Abba), Dancing in the street (Marvin Gaye), Ensemble (Jean-Jacques Goldman),Time to leave (Herzog), Yesterday (Beatles)

Weltmusik: Per Te, Senora Chichera (Into Illimani), Senzenina, Thula Baba (Südafrika), Sekata (Südafrika), Aye kerosene (Afrika), Io non ho paura (Giacomo Sferlazzo), Mamma mia damni cento lire, Malan bar kir (Kurdisch), Siyanibulisa (Südafrika), The last Great Whale, The Earth is our mother, Taivas on sininen ja valkoienen – Blau über Blau, 

Deutsche und Schweizer Lieder: Das Lied von der Moldau, Ds Nüünitram, Du fragsch mi wer i bin, Gute Nacht Freunde (Reinhard Mey), Irischer Segenswunsch, Katastropheneinsatzplan (Gerd Schinckel), Le-j-armaly di Colombete, Nei säget (Mani Matter), Anneli wo bisch Gesichter gsi? Junge Paare (Degenhardt), Alabama Song (Brecht/ Weill), Übers Meer (Rio Reiser). Land in Sicht (Ton-Steine-Scherben),  Im Frühstau, Prypjat bei Tschernobyl (Aernschd Born), Sklavenhändler (Ton-Steine-Scherben), Die Seeräuberballade (Brecht/ Weill), Ständchen (Wise Guys), Der Pass (Brecht/ Tübinger)

Klassik:  Innsbruck ich muss dich lassen (Heinrich Isaac), In these delightful pleasant place (Purcell), Morgengruss (Fanny Hensel), Le Fleur (Camille Saint-Saens), Psalm 58 (Heinrich Schütz), 

Dirigent

Martin Lugenbiehl, Musikpädagoge und Chorleiter

Chorweekend

Jedes Frühjahr fahren wir gemeinsam in ein Chorweekend, meist ins Seegütli im Toggenburg.

Kontakt

info@stimmeundchor.deinfo@musikzentrumgiesserei.ch, 052 222 72 63

 

===========================================================================

Vergangenes:

2017: Benefiz-Konzerte für ökologische Projekte: Giesserei Chor – Lieder für die Erde im November 2018 in der Dorfkirche Veltheim und im Mehrzweckraum Hegi

Folgende Lieder stehen auf dem diesjährigen Programm: Aye Kerunene – Afrika * Feuer, Wasser, Erde, Luft * Blau über Blau – Finnland * Le-j-armalyi di Colombete * In the Jungle * The last great whale * The earth is my mother * Les Fleur et les arbres – Saint-Sains * Nach dieser Erde * Katastropheneinsatzplan * Im Frühstau * Earth Song – Michael Jackson * S‘Velo * Flying Free Änderungen vorbehalten.

Unsere Erde ist bedroht. Im aktuellen Programm widmet sich der Giesserei Chor unserer Erde, der zunehmenden Umweltverschmutzung, dem Raubbau an Tier und Pflanze. Er besingt die Schönheit der Erde und ihre Viefältigkeit. Und hofft, dass wieder mehr Menschen Respekt zur Erde entwickeln. Ansätze gibt es mehr als genug:verstärkten Klimaschutz, Hinwendung zu Regenerativen Energien, Dezentralisierung von Energiegewinnung und Lebensmittelproduktion, Erhalt der Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, hin zu ökologischen Fortbewegungsmitteln. Der Chor entstand 2013 kurz nach dem Bezug des Mehrgeneratio- nenhauses Giesserei. Heute singen darin 25 Menschen Lieder aus verschiedenen Epochen und Musikstilen. Der Giesserei Chor besingt skurrile, lustige und auch mal ernste Alltagsthemen und setzt sich ein für Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz. Chorleitung: Martin Lugenbiehl, Musikerin: Franziska Gohl

Die ökologischen Projekte: 1. Filme für die Erde («Filme für die Erde» ist ein internationales Kompetenzzentrum für Umweltdokumentarfilme.  www.filmefuerdieerde.org2. myblueplanet («myblueplanet» begann auch mit einem Film. Nachdem Daniel Lüscher, Gründer von myblueplanet, die Dokumentation «An Inconvenient Truth» von Al Gore in New York gesehen hatte, initierte er in der Schweiz, dass mehr als 15‘000 Menschen diesen Film gratis sehen konnten. Beispiele von entstandenen Projekten und Kampagnien von myblueplanet: «Bike4car»:  «Jede Zelle zählt», www.myblueplanet.ch3. fossil-free (Fossil Free setzt sich dafür, dass öffentliche und private Institutionen klima-schädliche Investments beenden und in erneuerbare Energien investieren. www.fossil-free.ch)

2016: Benefizkonzert für das Solidaritätsnetz, Winterthur mit dem Thema «Abschied – Ankunft»

Auf dem Programm stehen Lieder aus Kurdistan, von Ton Steine Scherben, Reinhard Mey, Isaac, Jiddisches Lied von Mordechaj Gebirgig, Italien, aus dem Musical Cabaret, Pop-Ballade und weitere. Wunderbar war  die Zusammenarbeit mit dem kurdischen Musiker Ali Özdemir, dem Musiker aus der Elfenbeinküste Juvet Baka und Robert Matti.

2015: Jahreskonzerte mit dem Thema Stadt, Land, Fluss