Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stringjazz Quartet 1980 – Gipsy Swing

Oktober 23, 20:30 - 22:00

Stringjazz Quartet 1980
41 Jahre nach ihrem letzten Konzert, treffen sich drei Freunde zum exklusiven Revival:
Toni Donadio (g), Roger Moreno Rathgeb (acc, g, voc)
Urs Wäckerli (vio, Bratsche, voc) & Franz Winteler (b, g)
interpretieren Gypsyjazz und Volkslieder der Sinti & Roma

Im Frühjahr 1980 war das legendäre Stringjazz Quartet auf einer zweiwöchigen, erfolgreichen Benelux-Tournee. Dass es die letzten Konzerte dieser Formation sein würden, wussten Urs Wäckerli, Toni Donadio und Roger Rathgeb damals noch nicht.  In Rotterdam bekam Roger Rathgeb das Angebot einem Sinti-Orchester als Musiker beizutreten. Vor dem Konzertlokal stand ein Auto mit Wohnwagen «das gehört Dir, wenn Du zu uns kommst» sagte Clanboss Nello zu ihm. Seither lebt Roger in der Gemeinschaft der Sinti in Holland, und ist inzwischen als Komponist mit seinem «Requiem voor Auschwitz» für Symphonieorchester, Chor und Solisten, so berühmt geworden, dass ihn Königin Beatrix zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen hat.

Der Italoschweizer Toni Donadio ist hierzulande inzwischen einer der virtuosesten und gefragtesten Gitarristen. Im Duo Tonic-Strings mit Nic Niedermann hat er in den letzten Jahrzehnten weltweite Bekanntheit erreicht.

Der Violinist Urs Wäckerli gründete zusammen mit Harald Haerter und Roger Rathgeb 1977 das erste Stringjazz Quintet. Er ist dem Gypsyjazz treu geblieben und spielt seit 17 Jahren in den zwei Quartetten «Swingstrings» und «Stringjazz Quartet».

Neu beim Stringjazz Quartet 1980 ist der klassisch ausgebildete Bassist und Jazzgitarrist Franz Winteler, der ebenfalls als profunder Kenner des Jazz Manouche bekannt ist. Mit seinem Kollektiv «Swinging Pool» spielt er neben den Standards auch Eigenkompositionen im Gypsyjazz-Stil

Links: 
www.requiemforauschwitz.eu/composer.html 
www.swingstrings.ch 
www.tonicstrings.ch
www.franzwinteler.chIn den 70ern waren sie Gast in Schweizer Talkshows. Hier mit dem Minor Swing von Django Reinhardt.

Reservation: info@musikzentrumgiesserei.ch, 052 222 72 63

Details

Datum:
Oktober 23
Zeit:
20:30 - 22:00
Website:
www.musikzentrumgiesserei.ch

Veranstalter

Musikzentrum Giesserei
Ida-Beiz

Veranstaltungsort

Ida-Beiz
Ida-Sträuli-Strasse 71
8404 Winterthur, zürich 8404 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
052 548 22 22
Website:
ida-beiz.ch