Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Giesserei Chor Konzert «Arbeit und Faulheit» im Museum Schaffen

Mai 12, 17:00 - 18:30

Nächstes Konzert «Arbeit und Müssiggang» am So, 12. Mai um 17 Uhr im Museum Schaffen, Zürcher Strasse 41, 8400 Winterthur

ARBEIT & MÜSSIGGANG – GIESSEREI CHOR WINTERTHUR

Konzert des Giesserei Chores über Arbeit und Müssiggang gestern in der Steiner Schule in Winterthur

25.3.2019 ml «Gestern präsentierte der Giesserei Chor sein aktuelles Programm. Und beleuchtete im ersten Teil, gekleidet in plakativen Arbeitsklamotten, musikalisch die verschiedenen Facetten der Arbeitswelt: Mühsaal und Plag in den Fabriken und im «Arbeitshuus», die Geschichte der modernen Sklavenhändler mit dem gleichnamigen Rocksong in A Cappella Version, Hektik und Stress auf dem Arbeitsweg und die Monotonie am Arbeitsplatz.

Und den Kampf der Arbeiterbewegung für gerechten Lohn und eine gerechte Welt mit einem Arbeiterliedermedley «Völker hört die Signale». Nachdenkliche Töne erklangen mit dem Lied «Die Nachgeborenen»: „Ach, wir die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit, konnten selber nicht freundlich sein.“ Mit dem Lied «Ohne dich» sang der Chor eine Hommage an eine sinnerfüllte Arbeit.

Im zweiten Teil erschien der Chor in Freizeitkleidung. Weder Hawaihemden, noch Pyjamas fehlten. Und sang Lieder von Balu dem Bären «Probiere mal mit Gemütlichkeit», dem Musikanten in «Travailler c’est top Dur», bekannt von Polo Hofer, ein «Loblied auf die Faulheit» von Haydn.

Musikalisch besonders spannend ertönten dann zwei jazzige Arrangements: Summer Song von Brubeck/Armstrong und das wohlbekannte «Wochenend und Sonnenschein». Musikalisch und szenisch liebevoll erzählte der Chor die Kurzgeschichte von Heinrich Böll vom „faulen“ Fischer und dem kapitalistischen Touristen. Nicht fehlen durfte der Traum nach einem Schlaraffenland, in Musik gebracht von Robert Schumann.
Alles in Allem ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm durch die verschiedenen Musikstile. Und ein Chor, der von Lied zu Lied selbstbewusster wurde und besonders bei den klassischen Liedern mit einem schönen Klang überzeugte.»

Details

Datum:
Mai 12
Zeit:
17:00 - 18:30
Webseite:
http://www.musikzentrumgiesserei.ch/giesserei-chor/

Veranstaltungsort

museum schaffen, Züricher Strasse 41, 8400 Winterthur
Züricher Strasse 41
Winterthur, Zürich 8400 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
052 222 72 63
Webseite:
http://www.musikzentrumgiesserei.ch/giesserei-chor/